Die FAQ's

Wohnungen

Wie ist die Wohnung ausgestattet?

Die Ausstattung variiert je nach Wohnung. Manche Wohnungen sind voll möbliert, manche nur mit einer Küche ausgestattet.

Darf ich vorhandene Möbel aus der Wohnung entfernen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Wir bieten jedoch auch unmöblierte Wohnungen an, die nur mit einer Küchenzeile ausgestattet sind.

Muss ich eigene Handtücher und Bettzeug mitbringen?

Ja, beides bitte mitbringen.

Haben die Wohnungen eine eigene Küche?

Pro Wohnung gibt es eine Küche.

Kann ich die Wände streichen?

Ja, das ist möglich. Beim Auszug muss die Wohnung jedoch komplett weiß übergeben werden.

Kann ich auch als Paar eine Wohnung mieten?

Ja, Liebende soll man nicht aufhalten. 😉

Gibt es eine Nachtruhe?

Ja, die Nachtruhe beginnt um 22 Uhr.

Hausausstattung

Gibt es einen Waschraum?

Ja, jedes Haus verfügt über einen Waschraum mit Waschmaschine und Trockner. In manchen Häusern befindet sich die Waschmaschine auch direkt in der Wohnung.

Gibt es einen Abstellraum?

Abstellräume gibt es im Salzachgässchen 4-6 und im Bärengässchen nicht.

Gibt es einen Internetanschluss?

Im Haus gibt es WLAN und die Möglichkeit, ein LAN-Kabel anzuschließen.

Gibt es einen TV-/SAT-Anschluss?

Ja, in allen Häusern ist ein TV-/SAT-Anschluss vorhanden.

Gibt es einen Garten, der benutzt werden kann?

Beim Bärengässchen in Salzburg gibt es einen Gemeinschaftsgarten, der von allen Salzburger Bewohner*innen – auch von anderen Häusern – mitbenutzt werden kann.

Sind eigene Parkplätze verfügbar?

In Salzburg gibt es die Möglichkeit, einen Tiefgaragenstellplatz für 80 € plus MwSt. pro Monat anzumieten. Unser Tipp: Fahrrad oder Bus nehmen. Die Verkehrsanbindungen sind spitze.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Wir bieten Wohnungen für Studierende und Dienstnehmer*innen an.

Welche Dokumente muss ich zum Einzug mitbringen?

Für den Einzug benötigst du folgende Dokumente: gültiger Personalausweis/Reisepass, Lohnnachweis oder Zahlungsbestätigung der Eltern, Nachweis der Bonität, Arbeitsbescheinigung/Studentennachweis.

Ich bin minderjährig, kann ich trotzdem eine Wohnung buchen?

Sofern die Eltern damit einverstanden sind, ist das möglich. Eine schriftliche Bestätigung der Eltern ist hier zwingend erforderlich.

Gibt es eine Mindestmietdauer?

Kurzmiete bedeutet eine Mindestmietdauer von über 2 Monaten. Mieten unter 2 Monaten sind nicht möglich.

Was bedeutet Kurzzeitmiete?

Mietverträge sind befristet auf maximal 3 Jahre.

Wie lange gilt der Mietvertrag?

Bei klassischen Mietverträgen drei Jahre, bei Kurzzeitmiete sechs Monate.

Kann ich nach Ablauf der 3 Jahre eine Vertragsverlängerung vornehmen?

Ja, das ist möglich.

Gibt es eine Warteliste?

Ja. Im Herbst ist die Wartezeit meist länger als beispielsweise ab Februar. Die Wartezeit ist im Allgemeinen aber sehr kurz.

Kosten

Wie hoch ist die monatliche Miete?

Die Mietpreise variieren von Wohnung zu Wohnung – bitte anfragen.

Wie bezahle ich die Miete?

Die Bezahlung der Miete erfolgt per Überweisung.

Welche Leistungen sind in der Miete inkludiert?

Im Pauschalmietpreis sind alle Nebenkosten (Wasser, Strom, Heizung) + Internet und Nutzung der Gemeinschaftsräume enthalten. Zusätzliche Ausstattung (Boulderhalle, Musikraum, Fitness) variiert nach Standort und Haus.

Sind die Betriebskosten im Mietpreis inkludiert?

Ja, die Betriebskosten (Wasser, Strom, Heizung) sind inkludiert.

Fallen zusätzliche Gebühren für Strom und Heizung an?

Nein, es fallen keine zusätzlichen Gebühren für Strom und Heizung an.

Womit wird geheizt?

Die Wohnungen werden mit Strom geheizt, der von dem hauseigenen Kraftwerk erzeugt wird.

Muss ich eine Kaution entrichten? Wenn ja, wie hoch ist diese?

Wie üblich sind drei Bruttomonatsmieten als Kaution zu hinterlegen.

Gibt es eine Maklergebühr?

Nein, es gibt keine Maklergebühr.

Gibt es eine Gebühr zur Vertragserrichtung?

Nein, es gibt keine Gebühr zur Vertragserrichtung.

Gibt es einen Endreinigungsbetrag und wie wird der abgerechnet?

Gibt es nicht. Aber die Wohnungen müssen besenrein übergeben werden. Ansonsten wird die Kaution einbehalten.

Brauche ich eine Haushaltsversicherung?

Ja, es muss eine Haushaltsversicherung abgeschlossen werden.

Bin ich versichert bei eventuellen Schäden?

Nur durch die Haushaltsversicherung, die eigenständig abgeschlossen werden muss. Bitte genau prüfen, welche Versicherungsleistungen im eigenen Vertrag inkludiert sind.

Sind meine Sachen hier versichert?

Hier bitte die Bedingungen mit eurer Haushaltsversicherung klären. dieWG übernimmt keine Haftung für fremde Sachen.

Besichtigung

Kann ich eine Wohnung vorab besichtigen?

Ja, eine Besichtigung kann auf Anfrage vorgenommen werden – bitte anfragen.

Kontakt

Ansprechpartner

Bei Fragen jederzeit gerne Kontakt aufnehmen.

Bärengässchen 10A
5020 Salzburg
+43 662 431 22 10
anmeldung@die-wg.at